IM BLATTWERK DES WELTENBAUMS

Lesung von Bianca Buhr und Rosa Maria Bächer

Donnerstag, 18. Dezember 2025 um 18 Uhr
Grußwort: Horst Matschiner
Vorwort: Bianca Buhr Geschichten über Weltenbäume, Lebensbäume, Märchenbäume und den Weihnachtsbaum

ART ACTIVE Galerie für Gegenwartskunst

Schmiedgasse11/Passau Innstadt

Do Fr Sa 15 – 18 Uhr

Vor einem Jahr entstand unter Mitwirkung von Dr. Martin Ortmeier (Redaktion und Nachwort) – und gefördert von der Dr. Hans-Karl Fischer Stiftung, der Stadt Passau und der Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern – der Gedichtband „Im Blattwerk des Weltenbaums“, der Werke der Passauer Lyrikerinnen Rosa Maria Bächer und Bianca Buhr miteinander vereint. Der Weltenbaum ist als Symbol der kosmischen Ordnung in vielen Kulturen und Religionen verwurzelt. Er verbindet als Weltachse die drei Ebenen Unterwelt, Erde und Himmel. Er wirkt als dunkler Urgrund alles Werdens, als Baum des Lebens mit Licht und Schatten und er ist Leiter zum Himmel. In den Gedichten ihres gemeinsamen Buches umkreisen Bächer und Buhr dieses uralte Symbol, erkunden verschlungene Pfade zwischen den Welten und beschreiben wortschöpferisch das Blattwerk des Weltenbaums.

Rosa Maria Bächer, geb. 1950 in Thierhaupten bei Augsburg, war bis vor einigen Jahren als Lehrerin an der Staatlichen Schule für Kranke in Passau tätig. Ihre Lyrik wurde bereits in sechs Gedichtbänden und einem Künstlerbuch veröffentlicht und erschien u. a. in Literaturzeitschriften und in Anthologien des Passauer Literaturkreises. 1997 wurde sie mit dem Inge-Czernik-Förderpreis für Lyrik ausgezeichnet.

Bianca Buhr, geb. 1969 in Hamburg-Harburg, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Museum Moderner Kunst Wörlen in Passau tätig. Kunsthistorische Abhandlungen von ihr erschienen u. a. in Editionen des Museums. Ihre Lyrik wurde veröffentlicht in Literatur- und Kulturzeitschriften und in Anthologien des Passauer Literaturkreises.